Paul Bartsch & Band | Paul Bartsch Akustik-Trio

  • StadtMusikanten ... stimmen nochmal ihre alten Lieder an!

    2003 erschien mit „Bruchpiloten“ die erste CD von PAUL BARTSCH & BAND. „Geradlinig, druckvoll und schnörkellos“, urteilte die Presse seinerzeit über die „Titel mit Ohrwurm-charakter und auch inhaltlich auf hohem Niveau“; sie war „CD des Monats“ in der deutschen Liederbestenliste, wo der Titel „Irgendwann“ auf Anhieb Platz Zwei erreichte. Seither ist der hallesche Liederschreiber, Sänger und Gitarrist (Jg. 1954) mit der ostdeutsch geprägten Biografie aus der Szene nicht mehr wegzudenken; acht weitere CD-Produktionen sind erschienen, hunderte Konzerte gespielt (darunter auf Festivals wie dem Nürnberger Bardentreffen, dem tff Rudolstadt, dem Venner Folkfrühling, der Hoyschrecke Hoyerswerda oder dem Altenhofer Liedersommer) und mehrere Auslandsgastspiele (Dänemark, Belgien, Luxemburg, Südtirol) erfolgreich absolviert.

    Zum 20jährigen Jubiläum erscheint 2023 die Doppel-CD „STADTMUSIKANTEN“, die neben dem neuen Titelsong jene 36 Titel aus zwanzig Jahren enthält, die das Publikum in den letzten Monaten durch sein Votum ausgewählt hat. Ein Glücksfall, da die meisten der Bartsch&Band-CDs inzwischen ja längst vergriffen sind…

    Aber natürlich wollen Lieder vor allem live gespielt werden! Und damit das Programm überall dorthin kommen kann, wo anspruchsvolle UnterHALTUNG geschätzt wird, werden die Lieder der STADTMUSIKANTEN sowohl von der kompletten Band als auch vom Akustik-Trio (Sander Lueken, Thomas Fahnert & Paul Bartsch) und von Bartsch solistisch interpretiert. Jede Variante hat ihren Reiz, und das Programm passt damit von der Bibliothek über das Kleinkunst-Forum bis auf die Open-Air-Bühne! Für jede dieser Varianten steht auch die optimale Tontechnik zur Verfügung.

    Da in Zeiten wie diesen die langfristige Planung zur wichtigen Grundlage gelingender Veranstaltungen geworden ist, freue ich mich schon jetzt über Ihr Interesse und Ihre Terminvorschläge. Übrigens – an den finanziellen Konditionen ist es bisher noch nie gescheitert…

  • Tanzende Hunde - Die Lieder der Bordkapelle (ab 2013)

    Mit dem neuen Programm zur neuen CD wird nicht nur augenzwinkernd ein verschollen geglaubtes Erbe aus den Tiefen des Atlantik gehoben, das dort vor gut hundert Jahren mit der TITANIC versank. Zugleich besingt Paul Bartsch die aktuelle Schieflage unseres arg leckgeschlagenen Gesellschaftsdampfers, auf dem mal wieder die Künstler dazu verurteilt scheinen, bis zum bittersüßen Ende für gehobene Stimmung zu sorgen: Lied und Folk, Reggae und Tango, Walzer und Chanson… Da tanzen nicht nur die Hunde, versprochen!

    Erleben Sie zwischen „Der Bordkapelle Ouvertüre“ und „Der Bordkapelle letzter Schluss“ die feministische Neufassung eines alten Märchens und eine bluttriefende Hommage an Udo Jürgens. Außerdem geht es um systemrelevante Himmel-Reiche, den Teufel und andere Glaubensfragen und um Bob Dylan in Trier. Als Rettungsboot hat Paul Bartsch natürlich seine Gitarren dabei – denn: Holz schwimmt bekanntlich immer oben! Und damit er nicht allein rudern muss, begleiten ihn wie stets:

    Thomas Fahnert (Gitarren, Gesang)
    Sander Lueken (Keyboards, Gesang)
    Gerd Hecht (Bassgitarren)
    R
    alf Schneider (Schlagzeug, Percussion)

    Das Programm kann auf Wunsch auch in unterschiedlichen Varianten (z. B. akustisch mit Band, im Trio sowie solistisch) dargeboten werden!