06217 Merseburg, Sixti-Ruine - Open Air

-

Carl von Basedow, 1799 in Dessau geboren, war einer der berühmtesten Mediziner des 19. Jahrhunderts. Vor eben zweihundert Jahren - 1822 - trat er eine Stelle als Hausarzt in Merseburg an; er bekämpfte die Cholera, wurde Kreisphysicus und starb schließlich 1854 in Merseburg, wo er auch begraben ist.

Was hat das nun mit Musik zu tun...?

Nun, die Stadt Merseburg nimmt 2022 sein Antrittsjubiläum zum Anlass, Basedow mit verschiedenen Veranstaltungen zu würdigen. Warum nicht auch mit einem literarischen Konzert? Gemeinsam mit dem in Leuna lebenden Schriftsteller Jürgen "Janko" Jankofsky (selbst dereinst als Profi-Bassist aktiv) werden wir im Trio (Sander, Tommy & Paul) ein "medizinisch-literarisches Konzert" gestalten: "Gott im weißen Kittel"!

Das wird ein zweifellos unterhaltsamer Nachmittag, zudem im tollen Ambiente der markanten Sixti-Kirchenruine, in der im Vorjahr schon die DEFA-Filmtage stattgefunden haben.

Zurück