06193 Löbejün, Carl-Loewe-Museum, Am Kirchhof 2, Konzertsaal

-

Premiere des neuen Solo-Programms:

"Tonspuren - ein liederlich-balladesker Streifzug"!

Ein Zufall war der Auslöser: Durch Straßenmusik auf der Kanareninsel La Gomera hat Paul Bartsch - spät! - die wunderbaren Songs eines James Taylor entdeckt…

tl_files/zirkustiger/img/fotos/Gomera2-k.jpg

Grund genug für ein Programm, in dem der hallesche Liedermacher seine eigenen Lieder erstmals in den Kontext internationalen Songwritings stellt. Da dürfen die großartigen Balladen von Bob Dylan, Donovan, Cat Stevens und Neil Young ebenso wenig fehlen wie die Rolling Stones und The Kinks, Tom Petty, The Hollies oder Bob Seeger. Bei Eric Bogle, Hannes Wader oder Graham Nash findet er seine eigene Sehnsucht nach Harmonie und Heimat, Frieden und Freundschaft bestätigt und sucht voller Neugier Antwort auf die Frage: Was macht eigentlich eine gute Ballade aus?

Dabei kommt es Paul Bartsch nicht darauf an, sich selbst hinter dem Original zu verstecken; „Tonspuren“ ist kein Cover-Hit-Programm für die Oldies-Party!

Im Gegenteil macht er sich die Songs zu eigen, indem er über ihre Protagonisten plaudert, auf musikalische Feinheiten aufmerksam macht, zeitgeschichtliche Hintergründe betrachtet und thematische Linien zu seinen eigenen Liedern zieht. Das alles kommt sehr persönlich und unterhaltsam daher, verbunden mit Erinnerungen und zugleich neue, überraschende Perspektiven eröffnend.

Dass diese Premiere nun ausgerechnet im Konzertsaal jenes Museums, das dem in Löbejün geborenen Balladenkomponisten gewidmet ist, stattfinden kann, ist ein echter Glücksfall. Dank dafür an das Kulturamt des Saalekreises, das diese Veranstaltung innerhalb der Saalekreis-Literaturtage unterstützt!

Zurück